WERKSTATT

Fahrzeug-Restaurierungsdienstleistungen in Concours-Qualität

’Wir hoffen, dass das, was Ihnen beim Lesen dieser Zeilen am meisten auffällt, unsere Leidenschaft und unser Engagement für Exzellenz ist.“’

PREISGEKRÖNTE RESTAURIERUNGSDIENSTE

Unsere Karosseriebauer – darunter viele mit Meisterabschluss – arbeiten mit der aus blankem Metall bestehenden Karosserie. Unser Blechnerteam verfügt über die Erfahrung, Projekte jeder Größe und Art zu realisieren. Es gibt nur einen Weg, den Körper und die Seele eines klassischen Automobils wiederherzustellen: Den richtigen Weg.

Wir verfügen noch immer über die handwerklichen Fähigkeiten, mit denen klassische Automobile seinerzeit in Handarbeit hergestellt wurden. Unsere Karosseriebauer sind absolute Blechformungsexperten; die extreme Genauigkeit ihrer Arbeit und ihre Blechanfertigungskompetenzen sind Weltklasse. Die Karosserie wird mittels einer geschlossenen Technologie hergestellt. Motor Classic bietet qualitativ hochwertige Unfallwiederherstellungs- und Restaurierungsarbeiten. Wir sind bestens qualifiziert, Ihren Klassiker im Falle eines Unfalls völlig originalgetreu wieder instand zu setzen. Wir haben die Erfahrung und das Wissen, um die richtigen Teile zu finden und entsprechende Reparaturen durchzuführen.


Hinweis für Sammler: 

  • Wir entlacken Karosserien ausschließlich auf chemische Weise.
  •  Vor der Entlackung werden alte Karosserien bis auf das blanke Metall abgebeizt. Dies stellt die Korrosionsfreiheit der Karosserie sicher, nicht nur für den Augenblick, sondern für viele Jahre. Die Fahrwerksvermessung erfolgt in unserer eigenen Messanlage. Nach dem Einschweißen von neuem Metall in die Rohkarosserie sind keine Schweißnähte sichtbar.
  • Wir arbeiten völlig klassisch mit blankem Metall; wir verwenden keine Metallfüll- oder Löttechniken.
  • Unsere Ingenieure und Techniker arbeiten mit sehr engen Toleranzen, um die perfekte Passung aller Bleche zu gewährleisten. Der Karosseriebauer, der Blechteile angefertigt hat, erhält sie später zum Einpassen zurück, so dass wir sicher sein können, dass alle Verbindungen perfekt sind.
  • Einzelfertigung von Karosserieteilen nach originalen Konstruktionszeichnungen
  • In unserer Blechnerei werden Stahl- und Aluminiumbleche mit schier unglaublicher, millimetergenauer Passung von Hand gefertigt, um die für Automobilklassiker typischen, schwungvollen Karosserielinien wiederherzustellen
  • Unfallwiederherstellungsarbeiten, Fahrwerksvermessung in eigener Messanlage
  • Fahrwerksoptimierung
  • Blechreparaturen
  • Reparatur und Herstellung von Karosserieteilen aus Kunststoff und aus GFK
  • Fünf Jahre Garantie auf Korrosion


Der Ruf und die Qualität unserer Lackierarbeiten spricht für sich; wir hatten in den letzten 20 Jahren eine Vielzahl zufriedener Kunden, die immer gerne zu uns zurück kommen. Wir verwenden die besten auf dem Markt erhältlichen Materialien; mit unseren hochwertigen Farben und Klarlacken erzielen wir unübertroffene Lackierungen und gewährleisten Schutz und Schönheit für viele Jahrzehnte.

Jedes Fahrzeug steht oder fällt mit der Lackierung, egal wie viel Zeit und Geld für die Restaurierung aufgebracht wurde. Unter der Motorhaube, im Fahrwerk und im Innenraum kann die allerbeste Qualität verbaut sein, aber die Lackierung ist nun einmal das erste, was man sieht, wenn man sich einem Fahrzeug nähert. Hervorragende Lackiervorbereitung und Lackierung sind die Grundlage für unseren anhaltenden Erfolg. Wir freuen uns über Besuche von Fahrzeugsammlern; wir zeigen Ihnen gerne, wie weit wir gehen und welch hohen Standard wir erreichen. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir mit Ihnen besprechen können, was Sie sich gerne anschauen würden.


Hinweis für Sammler: 

 

  • Wir verwenden die kathodische Tauchlackierung: 9-stufige kathodische Tauchlackierung „Als Teil des Restaurierungsprozesses kombinieren unsere Lackierexperten modernste Technologie mit langjähriger Erfahrung, um vollständigen Korrosionsschutz für die gesamte Karosserie gewährleisten zu können.

Die Mechaniker bauen die Karosserie zunächst vollständig zusammen. Dies macht es möglich, frühzeitig genaueste Spaltmaße zu erhalten und, was noch wichtiger ist, sämtliche Bohrungen für Zierleisten und Zubehör einzubringen. Dann werden alle Teile wieder abgebaut. Diese Arbeit ist zwar mühsam, hat aber den Vorteil, dass keine Löcher in den fertigen Lack gebohrt werden müssen. Der Vorteil einer mittels kathodischer Tauchlackierung aufgetragenen Grundierung liegt in ihrer Gründlichkeit. Eine weitere neue Behandlung für klassische Automobile ist die kathodische Tauchlackierung. In der modernen Automobilproduktion ist die kathodische Tauchlackierung ein Standardverfahren zum Erreichen einer optimalen Grundierung. Um einen noch besseren Korrosionsschutz zu erzielen, werden alle Schweißnähte nach der kathodischen Tauchlackierung versiegelt. Anschließend behandeln die Experten den Unterboden, die Radkästen, den Gepäckraum und den Motorraum mit Steinschlagschutz.„  Wir verwenden hauptsächlich originale Lackrezepte. Jede Lackfarbe hat mehrere verschiedene, vermischte Komponenten, um das Endprodukt zu erzeugen, das wir schlussendlich verarbeiten. Unser Lackierer ist ein Experte, wenn es um die Anpassung von Nachlackierungen an vorhandene Lackierungen an einem Fahrzeug geht; eine Kunst, die viele Jahre Erfahrung erfordert. Wir sprühen für jedes einzelne Fahrzeug mehrere Farbmuster, und passen diese soweit an, bis sie die perfekte Farbabstimmung gewährleisten.


Bei einer Fahrzeugrestaurierung ist die Verchromung die Krone, die dem Projekt aufgesetzt wird.Sie ist ein entscheidender Faktor, bei dem wir das Beste bieten wollten; deshalb haben wir unsere eigene Galvanisier- und chemischen Entlackungsanlage gebaut. Mit unserer Aufarbeitung von Chromteilen und der Restaurierung von Metallteilen sind wir Weltklasse.

’Die glänzende, spiegelnde Oberfläche mit der tiefen, blau-weißen Farbnuance ist das, was einem vollständig restaurierten Auto den letzten, brillanten Schliff gibt.“ Wir führen elektrochemische Entlackung, Galvanisierung, Eloxierung, Verkupferung und Vernickelung, Phosphatierung, Schleif- und Metallpolierarbeiten durch.


Hinweis für Sammler: 

  • Während der Restaurierung galvanisieren und phosphatieren wir alle Teile, die herstellerseitig galvanisiert waren.
  • Polieren, Verkupfern, Vernickeln, Verchromen von verchromten Teilen
  • Wir verwenden authentisches sechswertiges Chrom – Cr6
  • Für eine Vernickelung verwenden wir nur das hochwertigste Reinnickelmaterial
  • Die Tatsache, dass wir perfekt verchromte Teile selbst herstellen, versetzt uns in eine einzigartige Situation; mit der richtigen Schichtdicke und perfekten Oberflächenbehandlungen können wir bei Ausrichtungen und bei der Realisierung absolut perfekter Spaltmaße noch präziser arbeiten.


Die Polsterer von Motor Classic haben ihre handwerklichen Fähigkeiten bewahrt; sie halten Werkzeuge und authentische Muster vor, mit denen die meisten der klassischen, handgemachten Interieurs nachgefertigt werden können. Wir bringen Innenverkleidungen, Sitze und Stoffverdecke mit alten Handwerksmethoden in ihren Originalzustand zurück.

Mit unserem Fachwissen und unseren Fähigkeiten ist es uns möglichen, Leder der 50er und 60er Jahre mit Materialien zu kombinieren, die genauso aussehen und sich genauso anfühlen wie die Originale.


Sammlerhinweis: 

  • Wir verwenden nur authentische Ledermaterialien bester Qualität.
  • Alle Ledermaterialien werden mit traditionellen Gerbungsverfahren hergestellt. Die von uns gelieferten Oberflächentexturen, Farben und Strukturen entsprechen den Originalen zu 99%.


Jeder Motor wird bis zur letzten Schraube zerlegt und ausschließlich mit vom Hersteller gelieferten Teilen völlig neu aufgebaut.Motorüberholungen, Einspritzpumpen- und Vergaseraufarbeitungen sind ebenso wie Motoroptimierungen kein Problem für uns.Jeder von unseren Motorspezialisten neu aufgebaute Motor wird auf einem Prüfstand einer Dauerprüfung unterzogen und erst eingebaut, wenn alles perfekt ist.

Sammelhinweis:

  • Druckprüfung von Zylinderkopf und Motorblock, Bohren und Honen
  • Restaurierung von Vergasern, Einspritzdüsen usw.
  • Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung mit Vorkriegsklassikern der Marken Auburn, Lagonda, Cord, Duesenberg, Packard, Cadillac, Lincoln und Bentley.
  • Automatikgetriebe restaurieren wir ebenfalls intern in unserer Fachwerkstatt.

Die Fahrzeugelektrikspezialisten von Motor Classic stellen die einwandfreie Funktion aller elektrischen Systeme und Schaltungen sicher. Wir bieten die Nachfertigung von Komplettkabelbäumen, die Nachrüstung von Anlassermotoren, elektrischen Fensterhebern, Lichtmaschinen, Sitzheizungen usw.; dabei nutzen wir ausschließlich zeitgenössische Teile und stellen sicher, dass alle Komponenten mit den richtigen Strömen und Spannungen betrieben werden.

+ Keine Massefehler mehr, keine Stromkreisunterbrechungen, keine korrodierten Steckverbinder. Werden Sie Kabelsalat und Elektrikprobleme ein für alle Mal los; lassen Sie sich von unseren Spezialisten eine sichere und gleichzeitig authentische Fahrzeugelektrik aufbauen.


Mit mehr als 35.000 Einzelteilen auf Lager haben wir ein einzigartiges und komplettes Teilesortiment; besonders seltene Teile können wir beschaffen.

Die Verfügbarkeit von Teilen ist entscheidend. Die Verfügbarkeit von Teilen ist der Schlüssel zur perfekten Wartung und Restaurierung eines Klassikers. In unserem Ersatzteilzentrum in Ungarn verfügen wir über 35.000 Ersatzteile, von denen sehr viele ausschließlich für klassische Modelle bestimmt sind. Nicht mehr lieferbare Teile können in Originalqualität nachgefertigt werden. Bei Nachfertigungen und Produktionsneuauflagen dominieren sicherheits- oder fahrkritische Teile.


Wiederaufbereitung von Teilen und Aggregaten gemäß den ursprünglichen Werksspezifikationen, Nachfertigung benötigter Teile und Herstellung von Spezialwerkzeugen – all dies ist für unsere hochqualifizierten Mechaniker überhaupt kein Problem.


Der letzte Schliff: Erfahrene Spezialisten, Meister des Automobilhandwerks, montieren sorgfältig alle restaurierten Komponenten – und dann kommt die Feinabstimmung.


Motor Classic fertigt Ersatzteile nach, die nicht mehr auf dem freien Markt erhältlich sind oder bestellt diese stückweise bei den Originalherstellern.


Wir verfügen über drei hochmoderne, hocheffiziente Lackierkabinen, mit denen Klima, Luftstrom, Filterung und Einbrennvariablen sekundengenau gesteuert werden können. Diese Kabinen sind die hochwertigsten Lackiereinrichtungen, die die Branche zu bieten hat. Wir nutzen bereits standardmäßig nur die besten Materialien. Wir verwenden Glasurit-Lacke, aber zeitgenössische, authentische Lackieroptionen sind ebenfalls möglich. Die höchste Qualität bei der Restaurierung klassischer Automobile entsteht nicht von ungefähr. Sie entsteht, wenn Ingenieurskunst mit dieser ganz besonderen Einstellung verbunden ist, mit der Motor Classic beseelt ist.


Motor Classic ist ein preisgekrönter Mercedes-Spezialist, der für seinen ehrlichen und vertrauenswürdigen Ansatz bekannt ist und dafür respektiert wird; wir bieten einen hervorragenden Kundenservice und kompromisslose Liebe zum Detail zu überraschend günstigen Preisen.

Das Fahrzeug muss in unserer Classic-Werkstatt geprüft werden. Auf Wunsch des Kunden kann Motor Classic den Transport des Fahrzeugs vom Standort des Kunden nach Ungarn mit unseren eigenen oder vertrauenswürdigen weltweiten Logistikpartnern organisieren. Luftfracht oder Lieferung an jeden Ort der Welt ist auf Anfrage möglich. Bitte beachten Sie bitte, dass Motor Classic keine Kostenvoranschläge per E-Mail oder Telefon anbietet, da wir nur mit seltenen Klassikern und den meisten symbolträchtigen Marken arbeiten. Ein Restaurierungsprojekt muss zunächst besprochen und das Fahrzeug bewertet werden, bevor eine Kostenaussage möglich ist. Einige Projekte lassen sich nicht abschätzen. Vor Beginn einer Restaurierung erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden einen detaillierten Plan. Alle notwendigen Restaurierungsarbeiten werden dann an die entsprechenden Abteilungen innerhalb von Motor Classic verteilt, so dass verschiedene Schritte der Restaurierung gleichzeitig beginnen können.


Kontakt NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF!

Senden Sie uns eine E-Mail über Ihr Projekt oder melden Sie sich an.

WORKSHOP

Concours Quality Car Restoration Services

’As you explore, we hope what comes across most is our passion and commitment to excellence.’

AWARD WINNING RESTORATION SERVICES

The bodyshop workers, many of whom are master craftspeople, work with the bare metal bodywork. Our team of metal fabricators has the experience to tackle projects of any size and type. There is only one way to restore the body and soul of a classic car: the right way.

We have retained the artisan skills that have handcrafted every classic car. Our bodyshop workers are experts in shaping and moulding of sheet metal, their millimeter precision and panel production skills  are worldclass. The bodywork is made using a closed technologic system. Motor Classic offers high quality collision and restoration work. We are uniquely qualified to repair your collector car in the event of an accident. We have the experience and knowledge to locate the correct parts and perform the appropriate repairs.


Collector’s Note:

  • We use only checmical paint removal on the body.
  • Old Classic car bodies are stripped to the bare metal before the paint removal starts. This ensures that the body is corrosion free, not just for now, but for many years to come. Chassis measurement is done in our own measuring facility. If the new metal has to be welded into the body shell, it is impossible to spot the seams.
  • We work with the bare metal bodywork only naturally we are not using any kind of metal fillier or soldering.
  • Our engineers and technicians work to very close tolerances to ensure the perfect fit of all panels. The body work technician, who has done the bodywork, gets the parts? back to the pre-polishing match, so we can be sure that all the joints will be perfect.
  • One-off fabrication of body parts based on the original design drawings
  • In our fabrication shop, sheet metal and aluminum are rolled by hand with incredible millimetre-precise accuracy to get the smooth lines and fit that historic automobiles demand.
  • Accident repair works, Chassis measurement in our own measuring facility
  • Chassis optimization
  • Panel repairs
  • Repair and produce of glass fiber-reinforced plastic and plastic body parts
  • Five-year anti – corrosion warranty


Our reputation and quality of paintwork speak for themselves with the number of satisfied and repeat customers we have had over the past 20 years. We use the best materials available on the market in conjunction with high-end paints and claners that achieve a paint finish second to none and ensure protection and presentation for decades to come.

A paint job can make or break any vehicle no matter how much time and money was invested during the restoration. You can have the best of the best under the hood, suspension, and inside the cab but the paint job is the first thing someone looks at when walking up to the vehicle. Outstanding preparation and paintwork underpins our ongoing success. We welcome visits from car collector customers to enable you to see the extent that we go to and the high standard we achieve. Please contact us to discuss your requirements.


Collector’s Note:

  • We use cathodic dip coating. The process is a 9  stage cathodic dip coating. 
  • „As part of the restoration process, the paintshop experts are combining state-of-the-art technology with their many years of experience to provide complete corrosion protection for the vehicle body.
  • The mechanics first completely assembled the bodyshell. This made it possible to obtain precise measurements of all gap dimensions at an early stage and, more importantly, to drill all of the holes for trim strips and accessories. All parts then removed again. This work, although painstaking, means that there is no need to drill more holes in the finished paintwork. The advantage of a prime coat applied using a cathodic dip coating bath lies in its thoroughness.
  • Another new treatment being given to classic models is cathodic dip coating (CDPB). Cathodic dip coating is a standard procedure for optimum priming in modern automotive production.
  • For enhanced corrosion protection, all welded seams were sealed following application of the cathodic dip coating. The experts then sprayed a stone guard on the underbody, in the wheel housings, luggage compartment and engine compartment.”
  • We use mainly factory original colors.We use Glasurit products.
  • Every paint color has several different colors mixed together to create the final product we spray. Our painter is an expert when it comes to color matching existing paint on a vehicle; an art that takes many years of experience. We do multiple spray out test panels for each individual car or truck and adjust for a perfect color match.

Chrome plating is the accent or jewelry of your vehicle restoration project. We think it is crucial and we wanted to provide the best, so we built our own industrial galvanizing plant and chemical paint remover. We produce world class leading work, through our chrome refurbishment and comprehensive metal part restorations.

’The shiny, mirror finish with depths of deep blue-white hue is truly a remarkable thing to see in a car that has been fully restored. ’ We do chemical electrostripping, electroplating, anodizing, copper and nickel plating, phosphating, grinding‬ and detailed metal polishing.


Collector’s Note:

  • During the restoration, we galvanize and phosphate all parts that were galvanized by the manufacturer
  • Polishing, copper plating, nickel plating, chrome plating of all chrome plated parts
  • We use period correct authentic hexavalent chromium – Cr6
  • For nickel plating, we use the best quality pure nickel material only
  • Making perfect chrome plated parts puts us into a unique situation – With the right thickness and perfect surface treatments, we have the time to make even more precise job when it comes to  alignments and we looking for the perfect even gaps


Motor-Classic upholsterers guard and maintain the original skills, tools and authentic patterns used to produce most of the original classic handcrafted interiors. We restore interior trims, seats and soft tops to their original condition using old craftsmanship methods.

Expert knowledge and skill that enable a leather of the 1950’s, and 60’s to be matched with identical materials that look and behave in the way the originals did.


Collector’s Note:

  • We use only the highest quality, authentic leather materials
  • All leathers made with traditional tanning technology
  • We provide 99% match with the original surface texture, color and structure


The engine is entirely disassembled and undergoes a complete nut and bolt rebuild to "as new" condition using only parts supplied directly by the manufacturer. Engine overhaul, overhaul of injection pump and carburettor, engine optimization should not be a problem. Every engine reconditioned by our motor specialists undergoes an endurance test on the test rig and it will not be installed in the car unless it is perfect.

Collector’s Note:

  • We pressure testing of both head and block, boring and honing
  • We do carburettor or injector  restoration , etc.
  • We have experience with automobiles pre WWII era such as Auburn, Legonda, Cord, Duesenberg, Packard, Cadillac , Lincoln, Bentley
  • We handle all of our automatic gearbox restorations internally

Motor Classic automotive electricians ensure that all electrical systems & circuits are perfect. We easily handle a complete reproduction of wiring harnesses, retrofitting of starter motors, electric windows, alternators, heated seats, while we make sure all parts are period correct and the correct current is applied.

+ No more bad grounds, interrupted circuits, corroded connectors. Get rid of the loose wires, electrical troubles and have a safe and authentic electrical system built buy our specialists.


With more than 35,000 individual components in stock, we have a unique and complete parts range and can procure rare pieces. If you are a car collector you experienced the availability of parts is key.

The availability of parts is key to the perfect maintenance and restoration of a classic car. ‘Our parts center in Hungary holds 35,000 replacement parts, very many of them exclusive to classic models. Parts that are no longer available can be reproduced in the original quality. Most reproductions and production reruns relate to parts critical to safety or driving.


Reconditioning parts and aggregates in accordance with their original factory specifications, reproducing required parts and manufacturing special tools – our highly skilled mechanics can do all this with ease.


Finishing touches: Experienced specialists, masters of the automotive craft, carefully assemble all of the restored components – and then comes the fine polishing.


Motor Classic reproduces spare parts that are no longer available on the open market or commissions them individually from the original manufacturers.


Our facilities include three state-of-the-art, highly efficient booths with the ability to control climate, airflow, filtering and bake variables to the second. These facilities represent the most premium tools the industry has to offer. In standard we use the best Glasurit paint but vintage and authentic paint options are available for non german automobiles. Supreme classic car quality does not come about by chance. It arises when engineering prowess is coupled with that very special attitude that is the spirit of Motor-Classic.


Motor Classic are an award winning Mercedes specialist well known and respected for our honest and trustworthy approach providing outstanding levels of customer service and uncompromising attention to detail at surprisingly competitive prices.

The vehicle has to be inspected , examined in our Classic workshop. If requested by the customer Motor-Classic can arrange for the vehicle to be transported door-to-door to Hungary using our own, or trusted worldwide logistics partners. Air freight or delivery from any destination in the world is available upon request. In the workshop, our experts estimate the needed working hours or if possible the cost of restoration as precisely as possible. Please note, since we are working with some of the best examples of key rare classic cars and most iconic brands, Motor-Classic does not provide estimates via email or telephone. A restoration project must first be discussed and the automobile evaluated before costs can be determined. Some projects cannot be estimated. Prior to starting a restoration, we work out a detailed plan in cooperation with the client. All necessary restoration jobs are then distributed to the appropriate departments within Motor-Classic, allowing for various steps of restoration to commence simultaneously.


Contact get in touch with us!

E-mail Us about your project or Subscribe.

Let us help you turn your vision into reality!

Don't miss a thing and keep gain insight into the exciting classic cars market & do not miss your Dream Classic.

Subscribe now and you will be the first to hear about new arrivals & limited offers. We care about your data.
Don't worry, if you change your mind you can opt-out at anytime.


REMEMBER - IT'S NEVER TOO LATE FOR A HAPPY CHILDHOOD