280 SL

Mercedes präsentierte seinen SL der neuen Generation mit der werksinternen Bezeichnung W113 auf dem Genfer Auto-Salon 1963. Er sollte den 190 SL und den legendären 300 SL ersetzen.

Der W113 SL wurde unter der Schirmherrschaft vom Technischer Direktor Fritz Nallinger, Oberingenieur Rudolf Uhlenhaut und Stylingleiter Friedrich Geiger entwickelt. Chefdesigner waren Paul Bracq und Béla Barényi; sie kreierten das markante, leicht konkave Hardtop, das diesem Fahrzeug den Spitznamen „Pagode“ einbrachte.

Der Mercedes SL war schon seit langem der Inbegriff des zweisitzigen Mercedes-Cabrios. Teuer, exklusiv, schnell, und von atemberaubender Schönheit – der SL ist in allen seinen Karosserieformen einer der begehrtesten auf dem Markt verfügbaren Klassiker, und ganz besonders trifft dies auf die Pagode zu.

‘Die Mercedes-SL waren schon immer mehr Tourenfahrzeuge der Superlative als hochgezüchtete Fahrmaschinen, aber dies tut ihrer Beliebtheit keinen Abbruch. Im Gegenteil: Sie entwickelten sich zu den besonders gesuchten Stücken. Ihr Schwerpunkt liegt auf hoher Nutzbarkeit; mit einem hohen Grad an Alltagstauglichkeit, Komfort und Leistung machen sie auch lange Fahrten zu einem mühelosen Genuss.’

Falls Sie in einen Klassiker investieren möchten, um ihn nach Ihren eigenen Wünschen restaurieren zu lassen: Wir führen immer einen Bestand an Fahrzeugen, die auf eine Restaurierung oder Instandsetzung warten.

Sie können ein Fahrzeug als Grundlage auswählen und Ihre Wünsche für Innenraum und äußeres Erscheinungsbild festlegen; wir erstellen Ihnen dann ein schriftliches Angebot mit einem geschätzten Zeitrahmen.Restaurierungen von klassischen Mercedes W113 und W111 sind seit der Gründung von Motor Classic im Jahr 1995 der Kern unseres Geschäfts.

Echte Werte
'Kompromisse sind die Wegweiser zur Straße der Mittelmäßigkeit.'

Jede Sammlung europäischer Automobile braucht einen Mercedes-Benz der Baureihe W113 in authentischer Concours-Qualität – anderenfalls ist sie nicht komplett.

“Zeitlose Eleganz.“”
Eleganz ...ohne Verlust der sportlichen Note.

Die Pagode wurde nie in großen Stückzahlen gebaut; sie war als Neuwagen teuer, für lange Zeit jedoch ein relativ erschwinglicher Klassiker.Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei; die Preise sind in astronomische Höhen gestiegen. Heutzutage gibt es so etwas wie billige Pagoden nicht mehr, außer vielleicht Ruinen, die eine Vollrestaurierung benötigen – diese Option steht nur sehr privilegierten Enthusiasten zur Verfügung.

Auf dem Markt gibt es viele Pagoden – die für Sie richtige zu besitzen, ist eine Investition für die Zukunft.

Aus dem Blickwinkel der Geldanlage haben diese schönen Automobile in den letzten 5 Jahren eine enorme Wertsteigerung erfahren, da erstklassige Exemplare immer schwieriger zu finden sind. Sie versprechen nicht nur hohe Wertzuwächse, sondern bieten auch ein außergewöhnliches Stück Technik und viel Freude am Fahren.

Ein Spitzenklassikeraller Zeiten

Kontakt NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF!

Senden Sie uns eine E-Mail über Ihr Projekt oder melden Sie sich an.

280 SL

At the 1963 Geneva Motor Show, Mercedes presented its new generation SL, known internally as W113. It was to replace the legendary 300 SL and the 190 SL.

The W113 SL was developed under the auspices of Mercedes-Benz Technical Director Fritz Nallinger, Chief Engineer Rudolf Uhlenhaut and Head of Styling Friedrich Geiger. The lead designers were Paul Bracq and Béla Barényi, who created its distinctive and slightly concave hardtop, which inspired the ‘Pagoda’ nickname.

The Mercedes SL has long represented the pinnacle of two-seater open-topped Mercedes motoring. Expensive, exclusive, fast and beautifully built, in all of its various forms the SL is one of the most aspirational classics available, especially in Pagoda form.

‘Mercedes SLs have always been superlative tourers rather than scalpel-sharp driving machines, but that doesn’t make them any less desirable. Indeed, it makes them more soughtafter. The focus is on usability, so you get a decent level of practicality, comfort and performance to make long-distance drives an effortless affair.’

If you are looking to invest in a classic to restore it to your own preferences, we always carry a stock of cars awaiting restoration or improvement.

You can select a base car, specify both interior and exterior preferences, and we will provide a written quote and an estimated time scale.Mercedes W113 and  W111 classic restorations have been the core of our business since Motor Classic started in 1995.

True values
'Compromise is a sign you’ll pass on the road to mediocrity.'

Every collection of European automobiles needs a W113 Mercedes-Benz, and an authentic Concourse quality piece.

“Timeless elegance.”
Elegance ..but without losing its sporty note.

The Pagoda was never built in large numbers and while it was costly when new, for a while it was a relatively attainable classic.Those days are long in the past now, as values have gone stratospheric. There’s currently no such thing as a cheap Pagoda, unless it’s a basket case in need of a complete restoration – an option only available to those who are privileged.

 

There are many pagodas on the market but – to have what is perfect for you, its an investment for the future.

As an investment, these beautiful automobiles have been increasing in value dramatically over the past 5 years as the first-class cars become harder and harder to find. Not only are they very rewarding, but they are exceptional piece of engineering and a pleasure to drive.

An all-time great classic

Contact get in touch with us!

E-mail Us about your project or Subscribe.

Let us help you turn your vision into reality!

Don't miss a thing and keep gain insight into the exciting classic cars market & do not miss your Dream Classic.

Subscribe now and you will be the first to hear about new arrivals & limited offers. We care about your data.
Don't worry, if you change your mind you can opt-out at anytime.


REMEMBER - IT'S NEVER TOO LATE FOR A HAPPY CHILDHOOD