280 SE 3.5

COUPE & CABRIOLET

Was Luxus und Herstellungsqualität betrifft, gab es in der Automobilgeschichte nur wenige Fahrzeuge, die sich in diesen Disziplinen mit dem Mercedes-Benz 280 SE messen konnten. Dies war die Antwort von Mercedes auf die Frage, welcher Hersteller das ultimative viersitzige Cabriolet bauen würde. Diese Autos sind innen genauso schön wie außen und damit definitiv ein Kandidat für die Wahl des schönsten Mercedes. Für das Design zeichnete der Mercedes-Stylisten Paul Bracq verantwortlich. Die V8-Modelle und die Cabriolets sind bei Sammlern extrem begehrt; die Sechszylinder-Varianten jedoch bieten bei günstigeren Preis die gleiche Extravaganz und sollten nicht geringgeschätzt werden.

Das 1971er Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet wird von einem 3,5 Liter V-8 mit obenliegender Nockenwelle und 200 PS angetrieben. Der sanfte und extrem leistungsstarke Motor dieses Fahrzeugs besteht aus einem Gusseisen-Block und Aluminium-Zylinderköpfen und wiegt nur 23 kg mehr als der in diesem Auto normalerweise verwendete Reihensechszylinder.

Dieser V-8 war der modernste 1971 von Mercedes-Benz produzierte Serienmotor. Mit ihm beschleunigte dieses Luxusfahrzeug in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h.

Die Grundzüge des Karosseriedesigns leiten sich vom 1961er 220SE ab; es gibt einige leichte Änderungen. Zwischen 1969 und 1971 wurden nur 1232 Cabriolets produziert. Wenn man von der 600er Baureihe absieht, war dieses Modell das Flaggschiff von Mercedes-Benz.

Das Design, die Verarbeitungsqualität und die Fahreigenschaften der Mercedes-Benz 280SE 3.5 Coupés und Cabriolets haben diese Fahrzeuge zu zwei der begehrtesten Automobile der 60er und frühen 70er Jahre gemacht.

Die Inkarnation von zeitlosem Design und Eleganz.

Dies ist das letzte klassische fünfsitzige Cabrio-Flaggschiff und das letzte der in Sindelfingen von Hand gebauten Fahrzeuge: der 280 SE 3.5 von 1969-1971.

’Der ultimative Klassiker’
Design, Verarbeitungsqualität, Luxus und Alltagstauglichkeit

Unter Sammlern hat es sich herumgesprochen, dass die Produktionsqualität und die niedrigen Stückzahlen diese Autos besonders interessant machen; in der Folge sind die Preise für gut erhaltene oder restaurierte Exemplare in den letzten Jahren enorm gestiegen. Was Luxus und Herstellungsqualität betrifft, gab es in der Automobilgeschichte nur wenige Fahrzeuge, die sich in diesen Disziplinen mit dem Mercedes-Benz 280 SE messen konnten. Wenn Sie auf der Suche nach einem „ultimativen Touren-Cabriolet“ sind, vereinbaren Sie bitte einen Termin und besuchen Sie unsere Werkstatt.Sämtliche Exemplare wurden von Hand montiert und nach den höchsten Standards gebaut; sie wurden geschaffen, um Mercedes-Benz dabei zu helfen, den Luxus-Cabriolets von Herstellern wie Rolls-Royce und Bentley Paroli bieten zu können. Besuchen Sie unsere Werkstatt, um zu sehen, wie wir Ihre Klassikerträume verwirklichen können.

Falls Sie in einen Klassiker investieren möchten, um ihn nach Ihren eigenen Wünschen restaurieren zu lassen: Wir führen immer einen Bestand an seltenen V8-Coupés und -Cabrios, die auf ihre Restaurierung warten.

Aus dem Blickwinkel der Geldanlage haben diese schönen Automobile in den letzten 5 Jahren eine enorme Wertsteigerung erfahren, da erstklassige Exemplare immer schwieriger zu finden sind. Sie versprechen nicht nur hohe Wertzuwächse, sondern bieten auch ein außergewöhnliches Stück Technik und viel Freude am Fahren.

Kontakt NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF!

Senden Sie uns eine E-Mail über Ihr Projekt oder melden Sie sich an.

280 SE 3.5

COUPE & CABRIOLET

In terms of luxury and build quality, few cars in history are able to match to the Mercedes-Benz 280 SE in this department.This was Mercedes’s answer to the battle for which manufacturer would build the ultimate 4-seater convertible car. These cars are beautiful inside and out, and are definitely a candidate for the most beautiful Mercedes. The design is credited to Mercedes stylist Paul Bracq. The V8 cars and the cabriolets are the most collectible, but the six-cylinder variants offer an equal amount of style at a more affordable price point and are not to be overlooked.

The 1971 Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet is powered by a fuel injected, single overhead cam, 3.5 liter V-8 producing 200 horsepower. This cars smooth and powerful engine features a cast-iron block and aluminum cylinder heads and weights only 55 pounds more than the 6-cylinder engine commonly used in this car.

This V-8 was the most technically advanced production motor produced by Mercedes-Benz in 1971. Capable of propelling this luxury car from 0-60mph in less than 10  seconds with a top speed over 120mph. (200 Kmph)

The basic body style dates back to the 1961 220SE with some slight alterations. Only 1,232 convertibles were produced between 1969 and 1971. With the exception of the 600 series these cars were the flagship of the Mercedes-Benz production line.

The styling, build quality and driveability of the Mercedes-Benz 280SE 3.5 coupes and cabriolets have made them two of the most prized automobiles of the 60s and early 70s.

The incarnation of timeless design & elegance.

It is the last classic five-passenger flagship convertible automobile hand built in ‘Sindelfingen’.

’The ultimate classic’
Styling, build quality, luxury & driveability

Unter Sammlern hat es sich herumgesprochen, dass die Produktionsqualität und die niedrigen Stückzahlen diese Autos besonders interessant machen; in der Folge sind die Preise für gut erhaltene oder restaurierte Exemplare in den letzten Jahren enorm gestiegen. Dies ist das letzte klassische fünfsitzige Cabrio-Flaggschiff und das letzte der in Sindelfingen von Hand gebauten Fahrzeuge: der 280 SE 3.5 von 1969-1971. Wenn Sie auf der Suche nach einem „ultimativen Touren-Cabriolet“ sind, vereinbaren Sie bitte einen Termin und besuchen Sie unsere Werkstatt. In terms of luxury and build quality, few cars in history are able to match to the Mercedes-Benz 280 SE in this department. All examples where hand crafted and built to the highest possible standards and were created in order to help Mercedes-Benz take on the might of convertibles produced by companies such as Rolls-Royce and Bentley.

If you are looking to invest in a classic to restore it to your own preferences, we always carry a stock of  rare V8 coupes and cabriolets awaiting restoration.

As an investment, these beautiful automobiles have been increasing in value dramatically over the past 5 years as the first-class cars become harder and harder to find. Not only are they very rewarding, but they are exceptional piece of engineering and a pleasure to drive.

Contact get in touch with us!

E-mail Us about your project or Subscribe.

Let us help you turn your vision into reality!

Don't miss a thing and keep gain insight into the exciting classic cars market & do not miss your Dream Classic.

Subscribe now and you will be the first to hear about new arrivals & limited offers. We care about your data.
Don't worry, if you change your mind you can opt-out at anytime.


REMEMBER - IT'S NEVER TOO LATE FOR A HAPPY CHILDHOOD